Einstimmung auf die Weihnachtszeit

lesegirl fra Avatar

„Winterengel“ ist der neue Weihnachtsroman von Corina Bomann, die zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört. Die Geschichte handelt von Anna, einer jungen Glasbläserin, die Ende des 19.Jahrhunderts eine überraschende Einladung der englischen Königin erhält, da diese ihre Weihnachtsengel so bezaubernd findet und gerne mehr davon hätte. Eine abenteuerliche Reise beginnt und schon bald lauern Gefahren. Nicht nur Wnd und Wetter machen die Reise beschwerlich, auch ein Verfolger hat sich an Annas Fersen geheftet, viel zu spät bemerkt sie, dass er es auf sie und ihre Engel abgesehen hat. Die Engel sind verschwunden, glücklerweise gibt es einen Retter i. Quasi der letzten Minute.
Wie bei allen Bomann Büchern hat mich auch hier der Schreibstil - locker und flüssig, gleichzeitig spannend und aufregend - von der ersten Seite an gefesselt. Man war gleich richtig im Geschehen und ich habe das Buch an einem Wochenende durchgelesen. Die Geschichte hat mich begeistert, obwohl ich einige Stellen und Tatsachen etwas unglaubwürdig fand, z.b. dass eigentlich fast jeder Engländer, dem Anna begegnet ist aufgrund einer deutschen Mutter nahezu perfekt Deutsch gesprochen hat. Gerade Ende des 19. Jahrhunderts hätte es doch die eine oder ändere Sprachbarriere geben müssen. Dies tut der Lesefreude jedoch keinen Abbruch, das Buch bleibt genauso spannend und bieten ein winterliches Lesevergnügen am Kamin mit einem heißen Tee.