Engel aus Glas bringen Glück

sonne146 Avatar

Ich habe das Hörbuch "Winterengel" von Corina Bomann gehört. Hatte ja die Befürchtung, dass es eine stark verfrühte Weihnachtsgeschichte ist. Um Weihnachten geht es aber nur am Rande.
Anna ist die Tochter eines Glas- und Spiegelmachers. Sie hat eine jüngere Schwester. Als 18-jährige ist ihr Vater bereits verstorben, ihre Mutter schwer krank und ihre Schwester erst zwölf. Die Glasmanufaktur des Vaters ist verkauft und die Familie lebt mehr schlecht als recht von Annas Einkünften. Sie ist als Hilfskraft in einer Glaswerkstatt angestellt. Sie ist freundlich, zuverlässig und hilfsbereit. Nebenbei fertigt sie wunderschöne Glasengel, durch welche sie sich und ihrer Familie ein Zubrot verdient. Als die englische Königin 1895 auf sie aufmerksam wird, beginnt eine spannende Geschichte, welche Annas Leben von Grund auf verändern wird.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen, jedoch mochte ich die Stimme der Erzählerin nicht so gerne, welche Anna oft wie ein Kind klingen ließ und ihr leider durch den sprachlichen Ausdruck etwas dummes verlieh. Ich denke, eine 18-jährige, die hart arbeitet in der deutschen Handwerkerschicht und sich um die Schulbildung der Schwester und die Krankheit der Mutter kümmert, ist sicher weder naiv, noch einfältig. Dennoch wurde die Hauptperson manchmal von der Autorin so dargestellt. Das war für mich leider nicht glaubwürdig. Am Ende der Geschichte, wo es auch um die Liebe geht, konnte ich es dann manchmal kaum ertragen.
Insgesamt war die Geschichte aber absolut rund, mit spannenden, unerwarteten Ereignissen und Wendungen. Auch dadurch, dass man das Gute im Menschen nicht gleich sieht, und dass das Glück überall zu finden ist. Deshalb 4 Sterne, auch wenn Anna deutlich taffer hätte sein müssen.