Schöne Wintergeschichte

anke78 Avatar

Corina Bomanns Geschichte „Winterengel“ spielt im Winter des Jahres 1895. Anna Härtel ist neunzehn Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Spiegelberg im Schwäbischen Wald. Sie stehen vor dem Nichts, denn nach dem Tod von Annas Vater wurde seine Glasbläserei versteigert. Anna arbeitet als Aushilfe bei einem Glasbläser im Nachbarort, bis ihr eines Tages von einem Boten ein Brief in einer fremden Sprache überbracht wird. Es ist ein Brief der Königin Victoria von England. Der Queen wurde von einem Lord von Annas Kunstfertigkeit berichtet und so lädt sie Anna nach London ein, um sich ihre handgefertigten Glasengel präsentieren zu lassen. Diese sollen in diesem Jahr den königlichen Weihnachtsbaum schmücken. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen John tritt sie die für sie sehr aufregende Reise nach London an. John ist der Diener des Lords, der die Königin auf die Glasengel aufmerksam machte, und er soll Anna sicher nach London bringen. Doch kurz nach der Schiffankunft in Dover stellt Anna fest, dass die Engel gestohlen wurden. Anna ist verzweifelt – sie kann doch nicht ohne ihre Glasengel zur Audienz bei der Queen erscheinen. John und sie machen sich auf die Suche nach den Engeln und trotz der verzweifelten Lage erlebt Anna doch auch die ein oder andere positive Überraschung.

Für mich ist „Winterengel“ die erste Geschichte der Autorin Corina Bomann, die ich gelesen bzw. in diesem Fall gehört habe. Ich habe das Hörbuch angehört, die Lesung einer gekürzten Ausgabe über sechs CDs mit insgesamt 416 Minuten Spieldauer. Eingelesen wurde das Hörbuch von der Schauspielerin und Sprecherin Anne Abendroth. Corina Bomann erzählt Annas Geschichte aus der Ich-Perspektive, so dass man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptfigur bekommt. Durch ihre einfühlsame und detailgetreue Erzählweise kann man sich gut in Anna hinein versetzen, auch wenn die Geschichte im Jahr 1895 spielt. Für Anna ist diese Reise nach London etwas, von dem sie nicht einmal geträumt hätte und was auch nicht vielen Menschen ihres Standes zu der Zeit widerfahren ist. Umso verständlicher ist es, dass Anna anfangs zögert, ob sie die Einladung der Königin annehmen und ihre Mutter und ihre Schwester daheim zurück lassen soll. Auch wenn die Reisezeit nur wenige Wochen betragen würde, so steht Anna bereits die Aussicht bevor, nach ihrer Rückkehr ohne Anstellung dazustehen. Doch sie geht dieses Wagnis ein und versucht während der Reise per Bahn und Schiff mehr über ihren Begleiter John zu erfahren. Doch dieser macht ein großes Geheimnis um seine Person. Positiv überrascht wird Anna von dem alten Herrn de Vries, bei dem sie nach dem Verlust ihrer Engel unterkommt. Tritt er ihr auch anfangs reserviert und fast schon abweisend gegenüber, so taut er mit der Zeit immer mehr auf und schließlich hat er eine große Überraschung in einem Häuschen in seinem Garten, die die Rettung für Annas Termin bei Queen Victoria sein könnte.

Anne Abendroth hat die Geschichte für das Hörbuch sehr gefühlvoll und bewegend eingelesen. Die Geschichte hat sich während des Hörens keineswegs in die Länge gezogen sondern es war ein unterhaltsames und fesselndes Hörvergnügen. „Winterengel“ verbindet auf raffinierte Weise die traditionellen Werte wie Annas Liebe zu ihrer Familie und ihre große Dankbarkeit für die ihr gebotene Chance mit den Intrigen und Manipulationen am Königshof. Auch wenn das Ende nicht überraschend kommt, mindert es doch nicht das voran gegangene Lese /Hörerlebnis. Ich werde gerne noch weitere Bücher der Autorin Corina Bomann lesen bzw. als Hörbuch hören.

Das Cover ist sehr schön gestaltet, passend sowohl zur Geschichte um die Glasengel als auch zur Winterzeit, in der die Geschichte ja spielt.

Mir hat „Winterengel“ sehr gut gefallen, ein schöner historischer Roman. Und auch wenn die Geschichte einen Bezug zum Weihnachtsfest hat und Anna etwas über englische Weihnachtsbräuche lernt, ist es aber kein Buch nur für Weihnachten sondern ein schönes Buch für die kommenden Winterabende.