Weihnachtsengel für Queen Victoria

hennie Avatar

Das Buch beginnt mit dem Jahr 1895 und den kursiv geschriebenen Erinnerungen einer jungen Frau. Anna Härtel, so der Name, lernte den Beruf einer Glasmacherin im badischen Spiegelberg (tatsächlich existent!), schaute sich alle Tricks und Tipps bei ihrem Lehrmeister, dem eigenen Vater ab. Nun ist sie die Alleinverdienerin und muss sich um ihre kranke Mutter und die minderjährige Schwester Elisabeth kümmern. Sie arbeitet in der Glashütte des Meister Philipps als Hilfskraft. Der Vater war plötzlich gestorben und hinterließ der Familie Schulden. Annas Traum in der eigenen Werkstatt zu arbeiten, zerplatzte wie Seifenblasen. Doch wie in einem Märchen eröffnet sich ihr die Möglichkeit ihre wunderschönen Glasengelchen der englischen Königin Victoria zu präsentieren. Der gutaussehende, angebliche Diener eines Lords soll Anna unbeschadet mit ihren Weihnachtsengeln noch vor dem Fest nach London bringen. Was sie alles erlebt in 37 Kapiteln und auf 345 Seiten ist kurzweilig, abwechslungsreich und schnell gelesen.

„Winterengel“ wird aus der Sicht Annas, aus der Ich-Perspektive erzählt.
Corina Bomann gelingt es im Handumdrehen einen in die Geschichte hineinzuziehen. Es ist eine warmherzige, mit viel Gefühl, aber ohne Schmalz geschriebene Story.
Glas ist Annas Leben, doch nie und nimmer würde sie deshalb Mutter und Schwester im Stich lassen. Das kommt bei allen Erlebnissen, die ihr auf ihrer aufregenden Reise nach England und selbst im dortigen Lande widerfahren, immer wieder durch. Die Hauptperson wurde von der Autorin glaubwürdig, schon ziemlich emanzipiert, selbstbewußt, aufrichtig, aber trotzdem als Kind ihrer Zeit beschrieben. Mit ihr wurde ich schnell warm.

„Winterengel“ bringt einem eine wunderbare, handwerkliche Tradition, die mit dem Weihnachtsfest engstens verbunden ist, nahe. Es endet natürlich mit einem wohligen „Happy-End“. Auch deshalb eignet sich das Buch hervorragend als Geschenk für die Advents- und Vorweihnachtszeit oder unterm Weihnachtsbaum für junge Mädchen und Frauen.

Von mir fünf von fünf Sternen für eine unterhaltsame, leichte Lektüre bei der man wunderbar relaxen kann!