Wunderschönes Weihnachtsmärchen... :)

yumikochan Avatar

Ich wollte eigentlich immer schon was von Corina Bomann lesen. Das es nun ausgerechnet einer ihrer Winterromane ist, hat mich selbst - glaube ich am meisten- überrascht. Aber Winterengel klang einfach so schön, dass ich es lesen musste...

Inhalt:
Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe
Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Die Hauptcharaktere:

Anna Härtel:
Anna ist eine junge Glasmacherin und 18 Jahre alt. Seit dem Tod ihres Vaters, der ebenfalls Glasmacher war, tritt sie in seine Fußstapfen und fertigt die kleinen Glasengel, um ihre schwerkranke Mutter und ihre Schwester Elisabeth zu unterstützen...
Als sie eine Einladung von der englischen Königin erhält, kann sie es anfangs gar nicht glauben. Trotz enormer Zweifel, tritt sie die Reise schließlich an und das... verändert ihr Leben für immer.

John Evans:
John ist 27 Jahre alt und als Diener eines Herzogs derjenige, der Anna die Einladung der Königin überbringt. Als Anna sich schließlich entschließt, die Einladung anzunehmen, begleitet John sie auf ihrer Reise und ist während all der Zeit eine große Stütze für die junge Glasmacherin.
Er hat ein Geheimnis, dass er Anna erst offenbart, als es schon fast zu spät ist.

Elisabeth Härtel:
Elisabeth ist die jüngere Schwester von Anna und gerade erst 12 Jahre alt. Trotz ihres noch jungen Alters, kümmert sie sich aufopferungsvoll um die gemeinsame Mutter, wenn Anna außer Haus ist...
Sie ist auch diejenige, die Anna schon regelrecht auffordert, um jeden Preis nach England zu reisen.

Pierre deVries:
Pierre ist ein Alter Freund von John, der Anna während eines bösen Zwischenfalls bei sich aufnimmt. Anfangs gar nicht begeistert davon ein junges Mädchen bei sich aufzunehmen, wächst ihm Anna mehr und mehr ans Herz. Er hat eine sehr traurige Vergangenheit und verheimlicht selbiges vor Anna und sogar vor John.

Lord & Lady Sandhurst:
Auch bei dem Lord und seiner Frau landen Anna und John während ihrer gemeinsamen Reise. Die beiden sind herzensgute Menschen und schließen Anna ebenfalls schnell ins Herz. Der Lord ist es zudem, der Queen Victoria von Annas Glasengeln berichtet.

Queen Victoria:
Die Königin von England lässt Anna zu sich kommen, nachdem Lord Sandhurst ihr von der Glasmacherin aus Spiegelberg und deren wunderschönen Glasengeln erzählt.
Sie ist eine sehr wahrmherzige und gerecht handelnde Frau.

Meine Meinung:
Gerade in die vorweinachtliche Zeit hat dieses Buch total gepasst, wie ich finde, denn schon in den ersten Seiten fühlte ich mich richtig wohl und irgendwie angekommen. In der kalten Luft des Winters. Im Schnee und die Welt der Glasbläserei.
Was ich besonders schön fand, war das dieser Roman mit so wenigen Personen auskam. Hier ist weniger, definitiv mehr. Die Atmosphäre ist dadurch super gelungen und jede einzelne handelnde Person glaubwürdig und realistisch dargestellt. Man merkt, dass Corina Bomann sich für die Ausarbeitung jeder Figur wirklich Zeit genommen hat und hat sie so liebenswert gezeichnet, dass man sie in kürzester Zeit einfach mag.
Besonders bei Annas Charakter ist das der Autorin ganz toll geglückt. Die Handlungen und Reaktionen auf die verschiedenen Situationen, in die sie während ihrer Reise immer wieder rein schlittert, waren für mich immer sehr glaubhaft und nachvollziehbar..
Es gab Momente im Buch, da hätte ich sie am liebsten in den Arm genommen und ihr gesagt, dass alles wieder gut wird. Denn Anna hat es bei Weitem nicht einfach...
Schlussendlich ist Winterengel ein wunderschöner und rührender Winterroman, den ich ab jetzt wohl jedes Jahr um diese Zeit aus meinem Regal ziehe, um ihn zu lesen...

Mein abschließendes Fazit:
Ein stilles und ruhiges Weihnachtsmärchen, dass aber gerade deshalb einfach nur wunderschön ist. <3 <3 <3