Zauberhaft und zerbrechlich wie Glas - wunderbare Lesemomente

ayasha Avatar

Weihnachten mit Corinna Bomann - ein wunderbarer Gedanke... "Winterblüte" hat mich letztes Jahr schon sehr verzaubert, so dass ich mich auf den "Winterengel" ganz besonders gefreut habe. Und schon die ersten Seiten haben mich mitten ins Herz getroffen - ich bitte mich an dieser Stelle zu entschuldigen, aber ich muss einfach zitieren:

""Glas ist wie die Liebe", hörte ich meinen Vater sagen, als er die Tür zu seiner Werkstatt öffnete. "Es kann Jahrzehnte überdauern, aber von einem Moment zum anderen zerstört werden. Beides, Liebe und Glas, muss gefühlvoll behandelt werden, wenn es nicht zerbrechen soll. Gelingt das, kann es die Menschen ewig erfreuen.""

Das ist so wahr! Und auch im weiteren Verlauf der Lektüre war ich total gefangen in Annas Abenteuer. Corinna Bomann schafft es einfach immer wieder wertvolle Gedanken in wunderbare Sätze zu verpacken und mir Schicksale von starken Frauen auf eindrückliche und spanenende Weise zu erzählen. Der flüssige Erzählstil und die liebevoll gezeichneten Figuren, die mir fast alle ans Herz gewachsen sind, haben es mir immer sehr schwer gemacht, das Buch zwischendurch beiseite zu legen.

Der Schluss kam etwas plötzlich und auch sonst wäre ich gerne noch eine Weile bei Anna geblieben. Jedenfalls habe ich die letzte Seite mit einem lachenden und einem weinenende Auge umgeblättert: Das Buch ist einfach eine wunderbare Lektüre für diese kalte Jahreszeit und es sind solche Bücher, die mein liebstes Hobby - das Lesen - zu etwas so Besonderem machen. Gleichzeitig war ich etwas traurig, dass das Buch schon zu Ende gelesen war. Ich hoffe sehr, dass Corinna Bomann uns auch nächstes Jahr ein Weihnachtsbuch schenken wird.