Zauberhaftes Wintermärchen

kruemelchen Avatar

Von ihrem Vater hat Anna Härtel das Handwerk der Glasbläserei erlernt und sie sollte eines Tages die Glashütte ihres Vaters übernehmen. Doch leider meint das Schicksal es anders mit ihr und sie erbt nach dem Tod des Vaters einen Berg von Schulden. Die Glashütte muss verkauft werden und Anna muss mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in eine kleine Wohnung ziehen. Im Nachbarort findet sie eine Aushilfsstelle in einer Glashütte und sie darf nach Feierabend und Wochenenden an ihren Glasengeln herstellen. Eines Abends erhält Anna von einem Boten eine Einladung der englischen Queen Victoria ihre kunstvoll hergestellten Glasengel dort vorzustellen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und verzaubert. Eine Geschichte um eine starke junge Frau, die nicht so einfach aufgibt, auch wenn sie einen steinigen Weg zurücklegen muss, ist liebevoll und einfühlsam erzählt.
Die Autorin hat es geschafft durch ihren lockeren und bildhaften Schreibstil den Leser in ein beeindruckendes Wintermärchen zu versetzen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Als Anna ihre Glasengel gestohlen wurden, konnte ich ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden, ebenso die Liebe, die langsam in ihr wuchs.

Auch wenn der Schluss etwas vorhersehbar war, bekommt diese Buch meine absolute Leseempfehlung und ich vergebe 5 Sterne.