Zum Träumen schön

clare1512 Avatar

Aus dem Klappentext: „Winter 1895: Als ihr Vater stirbt, steht die neunzehnjährige Anna Härtel vor dem Nichts: Die Glasbläserei der Familie im Schwäbischen Wald wird versteigert. Sie muss sich bei einem Glasbläser im Nachbarort verdingen. Um etwas für ihre Familie hinzuzuverdienen, fertigt sie abends kleine Glasengel an, die sie in Streichholzschachteln verpackt verkauft. Eines Tages erhält sie eine Nachricht der Königin von England: Queen Victoria hat von Annas Kunstfertigkeit erfahren und lädt die junge Deutsche an den Hof ein. Anna tritt die aufregende Reise an, in Begleitung von John, einem Diener der Königin. Doch auf der Überfahrt werden ihr die Engel gestohlen. Als sie schließlich vor die Queen tritt, nimmt ihr Leben eine überraschende, alles verändernde Wendung: Wird sie zu ihrer Familie nach Schwaben zurückkehren können?“ Schon das Cover ist wunderschön und hat in mir das Gefühl geweckt, dieses Buch muss ich lesen. Ich habe es nicht bereut. Die Autorin hat es wundervoll verstanden, den einzelnen Hauptprotagonisten soviel Leben und Charakter einzuhauchen, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte. Ich bin zusammen mit ihnen, in die Geschichte eingetaucht und mit Anna, die beschwerliche Reise nach England angetreten. Die liebevolle, fast naive Art von ihr, haben mein Herz berührt und das ein und andere Tränchen kullern lassen. Dabei ist die Geschichte nie ins Kitschige abgerutscht. Der flüssige Schreibstil, die detailgenauen Beschreibungen von Landschaften, Städten und Orten, haben mich durch die Seiten fliegen lassen und viel zu schnell war das Ende gekommen. Ich habe jede Seite von diesem Buch genossen. Eine wundervolle Geschichte, nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung