Wintergäste

gelinde Avatar

Wintergäste, von Sybil Volks

Cover:
Ich empfinde es als ein bisschen melancholisch.

Inhalt:
Die Nachricht von Inge Boysens Tod war ein Fehlalarm. Doch da haben sich Kinder und Kindeskinder bereits auf den Weg gemacht und versammeln sich in dem kleinen Haus hinter dem Deich.
Dann schneidet ein Schneesturm Haus Tide und seine Bewohner von der Außenwelt ab. Jetzt sind sich die Angehörigen „ausgeliefert“.
Drei Generationen in einem eingeschneiten Inselhaus – da kommen Gefühle hoch, jeder hinterfragt sich und die andern.

Meine Meinung:
Ich bin nicht so leicht in die Geschichte reingekommen.
Was man sofort erkennt: die liebe der Autorin zur Nordsee und dem Inselleben.
Der Schreibstil ist sehr leise, fast poetisch und mit Wortspielereien
(z.B. Hat man den Löffel abgegeben, schmecken andere die Suppe ab; oder: Ja, sie ist beinahe sicher, dass dieses Gehagel und Getrommel nur die leise Ouvertüre bilden zu einem Sturm, der seine Arien inbrünstig schmettern wird.), aber es kommt bei mir keine große Spannung auf. Irgendwie wird für mich eine Familie beschrieben, aber obwohl jedes Familienmitglied sein eigenes Geheimnis und seine eigenen Problem hat, ist es für mich nicht sehr aufregend, bzw. die Emotionen kommen nicht rüber, es packt mich nicht so richtig.
Es wird viel angesprochen: Fremdgehen und Liebe, Aberglaube und Tradition, Krebserkrankung und Ängste, Alter und Tod, Selbstverwirklichung und eigenen Lebensweg finden, Erbe/Lügen und Familiengeheimnisse – doch alles konnte bei mir den Hebel nicht umlegen.

Dann das für mich doch sehr offene Ende, das hat mich dann auch noch etwas enttäuscht.

Autorin:
Sybil Volks lebt als freie Autorin und Lektorin in Berlin. Sie hat zahlreiche Erzählungen und Gedichte in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht.
Seit ihrer Kindheit liebt sie die Nordsee.

Mein Fazit:
Eine schöne Geschichte mit tollen Themen, die für mich aber etwas mehr Spannung und Drama gebraucht hätte. Außerdem bin ich absolut kein Freund von offenen Enden.
Deshalb von mir 3 Sterne.