Wintergäste

nane 2408 Avatar

Mit dieser Rezension habe ich mich wirklich schwer getan. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, die Leseprobe war schon super. Doch beim Weiterlesen kam keine richtige Spannung auf, so wie ich es nach dem Lesen des Klappentextes eigentlich gedacht hatte.
Und wenn dann doch mal ein Spannungsbogen aufgebaut wurde, passiert irgendwas (z.B. ein Stromausfall) und schon sind alle brenzligen Situationen neutralisiert.
Der Schreibstil ist mal was anderes – die Geschichte wird immer aus der Perspektive eines anderen Protagonisten weiter erzählt. Eine interessante Sache – allerdings teilweise ziemlich durcheinander. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass bei einem Perspektivenwechsel es besser ersichtlich ist, wessen Gedanken ich da gerade lese.
Gut finde ich, dass am Anfang des Buches eine Namensliste steht. Dort sind alle Personen aufgeführt und in welchen verwandtschaftlichem Verhältnis sie zueinander stehen. Sehr hilfreich.
Alles in allem ist es eine schöne Idee – doch die Umsetzung finde ich nicht so gut gelungen. Da hatte ich mir mehr von versprochen. Und das offene Ende lässt mich mit zu vielen Fragen zurück.