Nachkriegsstimmung in München

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
inyanmni Avatar

Von

"Wintergewitter" ist bereits der zweite Kriminalroman mit Kommissär Reitmeyer, um den ersten Band bin ich schon mehrmals interessiert herumgeschlichen. Das vorliegende Cover ist in blau-schwarz gehalten und verdeutlicht sehr gut die trostlose Atmosphäre nach dem Ende des ersten Weltkriegs.

Allzu viel passiert noch nicht in der Leseprobe, wir lernen den Kommissär und seine Mitarbeiter sowie eine junge Frau kennen, die im weiteren Verlauf des Buches wohl noch eine wichtige Rolle spielen wird. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die zwischen Hoffnungslosigkeit und Euphorie schwankende Stimmung der damaligen Zeit wird anschaulich nachempfunden. Das historische München ist sehr plastisch dargestellt, ich konnte die moderne Stadt darin teilweise wiedererkennen.

Die Geschichte verspricht spannend zu werden und ich würde sehr gerne weiter lesen.