Ein geisterhaft magisches Leseabenteuer

ullywiu Avatar

Elizabeth Somers ist Waise, 11 Jahre alt und wird über die Winterferien kurzfristig von Tante Purdy und Onkel Burlap (witzige Namen ! ) ins Hotel Winterhaus abgeschoben.

Das Hotel Winterhaus ist kein gewöhnliches Hotel. Es befindet sich an einem See und beherbergt eine illustre Schar an interessanten Menschen.
Da ist zum einen das zwielichtige ( gefährliche ? ) Paar Marcus und Selena Hiems , der nette aber durchaus mysteriöse Hotelbesitzer Nordbridge Falls, eine entzückende Bibliothekarin, 2 puzzlesüchtige ältere Herren denen Elizabeth beim zusammensetzen eines kniffligen Puzzles hilft und ein forschender Junge in ihrem Alter der genau so wie sie eine Schwäche für Codes und Wortspiele hat.
Dazu die Geschichte um ein magisches Buch und geisterhafte Erscheinungen.

Elizabeth, die Hauptfigur des Buches, findet während sie in der sagenhaft schön beschriebenen Bibliothek des Hotels herumstreift ein magisches Buch, das sie verbotenerweise mit auf Ihr Zimmer nimmt . Tag für Tag gibt dieses Buch mehr von einem Text preis, sodass sie sich nicht entschliessen kann das Buch wieder zurück in die Bibliothek zu bringen. Deswegen entzweit sie sich sogar mit ihrem neuen besten Freund Freddy.
Als sie dann auch noch (versehentlich?) magische Worte ausspricht und daraufhin geisterhafte Erscheinungen auftauchen nimmt die Geschichte ihren durchaus auch etwas gruseligen Verlauf.

Der Bucheinband mit den ausgeschnittenen Fenstern und in Glanzoptik gehalten, gefällt mir sehr gut. Das Buch ist liebevoll gestaltet und auch die Illustrationen zwischen den einzelnen Kapiteln gefallen mir gut und passen zur erzählten Geschichte.
Die Zeichnung von Elizabeth erinnert mich an April, die uneheliche Tochter von Gilmore Girls Luke und genau so smart wird sie auch in diesem Buch beschrieben.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und die Wortspiele, Rätsel und Codes die Freddy und Elizabeth knacken haben mich immer wieder animiert selbst zu raten.

Der Autor überrascht mit Spannung, toll ausgearbeiteter Charaktere, einigen Wendungen in der Geschichte und einer wunderbar gezeichneten detailliert beschriebenen Location. Würde es Winterhaus tatsächlich geben ich würde sofort ein Zimmer buchen !

Mein Fazit :
Winterhaus ist ein wirklich besonderes und magisches Jugendbuch !
Ein bisschen Harry Potter, ein bisschen Robert Langdon , ein happy End und schon haben wir eine wunderbare magische Weihnachtsgeschichte für Jugendliche und jung gebliebene Codeknacker und Buchliebhaber- innen!

5 Sterne von mir.