Hotel Winterhaus lädt zu einem wundervollen Leseabenteuer ein

prinzessinbutterblume Avatar

Die junge Elizabeth wird von einem unbekannten Gönner eingeladen ihre Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus zu verbringen. Schon auf der Anreise trifft sie ein mysteriöses Ehepaar, das irgendetwas zu verbergen hat und auch das Hotel scheint voller Rätsel und Geheimnisse. Elizabeth findet schnell einen Freund mit dem zusammen sie sich daran macht, die Geheimnisse von Winterhaus zu lüften.

Diese Buch ist wirklich ein ganz besonderer Schatz. Die Geschichte ist nicht nur äußerst liebevoll geschrieben, sondern auch hinreißend illustriert. Durch die vielen Zeichnungen hat das Lesen noch einmal doppelt so viel Spaß gemacht, weil die Bilder toll zu betrachten sind und die gemütliche Winteratmosphäre perfekt transportieren.

Rätsel sind ein ganz großes Thema in "Winterhaus". Besonders gut hat mir hier gefallen, dass das Buch zum miträtseln einlädt und die Möglichkeit bietet, sich selbst an verschiedenen Codes zu probieren. Wer aber gerade keine Lust oder Zeit hat ein bisschen zu knobeln, der kann einfach weiterlesen, weil die Rätsel in den Text integriert sind ohne als Aufgaben hervorgehoben worden zu sein. Ich habe fast immer gerätselt und hatte daran meine wahre Freude :)

Elizabeth ist eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Manchmal ist sie ein bisschen altklug, aber das macht sie nur realistischer und passt perfekt zu ihr. Besonders gefallen hat mir, dass sie zwar wagemutig ist, aber kein übertriebens Risiko eingeht.

Das Buch besticht mit einer wundervollen Atmosphäre - Winterhaus ist ein toller Spielort und ich würde wahnsinnig gerne dort einmal selbst meine Ferien verbringen. Es gibt Kaminfeuer, verschlossene Zimmer, endlose Gänge, rauschende Feste, eine wundervolle Backstube, einen Swimmingpool und und und...

Das einzige Manko für mich ist - sofern man hier von einem Manko reden kann - dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Geschichte jetzt realistisch ist oder nicht. Was ich damit meine, findet ihr am besten selbst heraus ;)

Insgesamt ein wundervoller Lesespaß für alle Altersstufen, perfekt für gemütliche Winternachmittage. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!