Rätselhaft

lealein1906 Avatar

Das „Winterhaus“ ist wirklich ein rätselhaftes Buch – und genau das ist das Besondere, denn die Leser helfen Elizabeth und Freddy einem rätselhaften Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Elizabeth wird von ihren Verwandten für die Weihnachtsferien in ein Hotel namens Winterhaus geschickt, ganz alleine und ohne Begleitung. Doch zum Glück findet sie im Hotel schnell Freunde und ist sogar schon bald einem großen Geheimnis auf der Spur. Dafür muss sie mit ihrem Freund Freddy allerhand Rätsel lösen und auch so manche Regel brechen. Außerdem hat sie böse Gegenspieler und ein gewisser Gruselfaktor ist auf jeden Fall auch dabei.
Elizabeth ist ein tolles Mädchen und ich habe sie von Anfang an gern gehabt. Mit gefällt ihre belesene Art und dass sie auch sehr mutig und stark ist. Sie ist eine tolle Hauptperson. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Norbridge.
Was mir mit am meisten an dem Buch gefallen hat, ist dieser magische Ort „Winterhaus“. Der Schauplatz des Hotels ist wunderbar gewählt, wird toll beschrieben und auch illustriert. Ich habe mir sofort gewünscht selbst einmal dieses Hotel zu betreten. Auch die Illustrationen sind sehr schön in schwarz-weiß gehalten und untermalen die eine oder andere Situation. Zudem kann man sich die Personen einfach viel besser vor Augen führen.
Super toll sind die Rätsel, die in der Geschichte versteckt sind: Anagramme, Wortleitern, Geheimcodes. Manchmal muss man sie selbst lösen, andere werden direkt im Text erwähnt. Auf jeden Fall hat das Miträtseln viel Spaß gemacht.
Am Ende hätte ich mir fast noch ein paar mehr Rätsel erhofft (weil ich einfach unheimlich gerne selbst Rätsel löse), aber trotzdem gebe ich diesem Buch fünf Sterne. Es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen und mitzuverfolgen, sie ist spannend und auch ein bisschen gruselig und einfach ein wunderbares Leseabenteuer - nicht nur für Kinder.