Rätselhaftes & Magisches in winterlicher Atmosphäre

annamagareta Avatar

„Winterhaus“ ist ein zauberhaftes Buch in winterlicher Atmosphäre des Autors Ben Guterson mit liebevoll gestalteten Illustrationen von Chloe Bristol.

Elizabeth ist ein Waisenmädchen und wird über Weihnachten von ihrem Onkel und ihrer Tante in das Hotel Winterhaus geschickt. Dort erwarten sie geheime Nachrichten, die es zu entschlüsseln gilt. Gemeinsam mit Freddy - den sie im Winterhaus kennengelernt und als Freund gewonnen hat – bemerkt sie schnell, dass hier etwas nicht stimmt und die beiden erleben gefährliche Abenteuer.

Durch die recht kurzen Kapitel und die einfache, flüssige Sprache eignet sich das Buch wunderbar auch für jüngere Leser. Durch seine magische Geschichte und die zauberhafte Gestaltung konnte es mich ebenso für sich gewinnen.

Elizabeth ist eine sympathische, fröhliche und lebendige Protagonistin, die man einfach mögen muss. Gemeinsam mit ihr rätselt man herum uns versucht die Geheimnisse zu lösen. Die winterliche Atmosphäre des Buches, das verschneite Hotel, gibt dem Buch ein besonderes Flair. Die Geschichte ist wundervoll zu lesen, das Ende aber leider ein wenig vorhersehbar.

Das Buch ist spannend, phantasievoll und magisch zugleich. Ich kann es als leichte, winterliche und unterhaltsame Lektüre kleinen und großen Lesern empfehlen, die Freude an liebevoll gestalteten Büchern haben.