Voller Magie und Rätsel

cabotcove Avatar

Voller Magie und Rätsel
„Das Winterhaus“ hat einfach alles in unseren Augen: es ist spannend, sehr gut geschrieben und wartet mit überzeugenden Protagonisten und Magie auf. Mehr kann man doch von einem Buch auch nicht „verlangen“..!
Ben Guterson´s Debüt hat uns hervorragend gefallen und das fing schon beim Cover an, das einfach sehr schön und liebevoll gestaltet ist, ein echter „eye-catcher“, auch für die Kids.
Der Schreibstil ist sehr eingängig, leicht lesbar und mit 407 Seiten für 11-Jährige auch zu schaffen. Es sollten ohnehin mehr junge Leute mal zum Buch greifen statt zum Tablet oder Handy und dieses Buch könnte das super unterstützen, weil es für uns aus der Masse durchaus herausragt.
Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt …
Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.
Diese Magie, diese Rätsel, toll !