Weihnachtsferien voller Magie

karschtl Avatar

Elizabeth wird von ihrer Tante und ihrem Onkel über die Weihnachtsferien an ein ihr unbekanntes Hotel in den Bergen geschickt. Doch obwohl sie anfangs gar nicht glücklich darüber ist, dass ihre Verwandten sie nicht einfach allein zu Hause lassen (während sie selbst in den Urlaub fahren), hat sie dann doch die besten Ferien ihres Lebens! Die kleine Büchernärrin ist dort geradezu im Himmel, als sie im Hotel freundliche Angestellte, eine riesige Bibliothek und einen anderen kleinen Jungen vorfindet, der ihre Vorliebe für Wortspiele jeglicher Art teilt.

Mir gefiel als allererstes, dass dies hier keine 'düsteres' Geschichte ist, in der unsere kleine Heldin an einen gräßlichen Ort abgeschoben wird. Ganz im Gegenteil, es hätte Elizabeth nicht besser treffen können. Sie erlebt mit ihrem neuen Freund Freddy wundervolle winterliche Aktivitäten, und kommt zudem noch dem Geheimnis eines alten Buches auf die Spur. Dadurch wird es dann im letzten Drittel des Buches richtig spannend!

Wunderschön geschriebene Geschichte mit zahlreichen Illustrationen, die vom Stil vielleicht nicht meine allererste Wahl gewesen wären, aber vom Inhalt her immer 1a zum Text passen!