Winterliches Lesevergnügen!

hallodryane Avatar

Zunächst einmal, danke für die Ausgabe und dass ich sie rezensieren darf. Das Buch hat eine sehr schöne Cover-Aufmachung und die kleinen Fenster im Schutzumschlag, durch die man sozusagen schon einen ersten Blick ins "Winterhaus" werfen darf, fand ich echt toll.
So, und nun zum Inhalt. Die gute Elizabeth wird von ihrer Tante und ihrem Onkel über die Ferien in ein Hotel namens "Winterhaus" geschickt. Da sie aber so gut wie immer knapp bei Kasse sind ist das ebenso mysteriös wie Frau und Herr Hiems, die aus irgendeinem Grund interessiert an Elizabeth sind.
Das Hotel an sich ist ein wundervoller Ort zum Entspannen, birgt aber auch viele Geheimnisse und die Geschehnisse die sich in ihrer Gegenwart dort zutragen, geben unserer Hauptperson immer wieder Rätsel auf. Gut, dass sie Freddy kennen lernt, der Rätsel (insbesondere Worträtsel) ebenso liebt wie sie.

Ich fand den Roman des Autors sehr gelungen, es hat Spaß gemacht mit Elizabeth und Freddy mit zu rätseln und ab ungefähr der Hälfte des Buches wurde es auch spannend. Allerdings fand ich die Charaktere sehr oberflächlich beschrieben und ohne wirklichen Tiefgang. Die Handlung ist teilweise stark mit Ideen überladen, was ihr aber meist keinen sonderlich großen Abbruch tut. Wegen diesen zwei Kritikpunkten reicht es dann eben nicht ganz zu den fünf Sternen aber ich ziehe den Hut vor dem tollen Wintererlebnis, dass Ben Guterson hier als sein Debüt geschaffen hat.