bayrisches Krimischmankerl

hoonili Avatar

Gleich als erstes fiel mir das Cover ins Auge, es sieht so richtig bayrisch aus und die Leseprobe zeigt, dass es ein bayrischer Krimi ist.

Man erfährt von Franz, der ein ruhiges Leben als Polizist auf dem Dorf hat. Er lebt auf einem Hof, mit seinem Vater, seiner Oma und einem Hund. Er ist sehr genervt von der Lieblingsmusik seines Vaters - die Beatles - und so baut er sich gerade den Schweinestall aus, damit der das nicht mehr hört.

Franz' Bruder ist Buchhändler, am Weihnachtsfest kommt er mit seiner Freundin auf dem Hof zu Besuch.Man erfährt außerdem einiges über die Dorfbewohner. Plötzlich wird Franz nachts zu einem polzeilichem Einsatz gerufen, so etwas ist schon lange nicht mehr passiert...

Die Leseprobe ist im Dialekt geschrieben und das macht es auch so typisch bayrisch. Ich mußte mehrmals schmunzeln. Wahrscheinlich ist es kein übermäßig spannender Krimi, aber ein humorvoller Krimi. So etwas gibt es viel zu selten. Als "Klufti2-Fan bin ich gespannt, ob dieses Buch an ihn heran reicht.

Es liest sich auf jeden Fall sehr leicht und flüssig, von Anfang an. Ich konnte mich auch gleich gut in die Idylle rein versetzen und würde zu gerne wissen wie es weiter geht.

Über ein Buch würde ich mich riesig freuen!