Unterhaltsam

brenda_wolf Avatar

Dorfpolizist Franz dreht mit seinem Hund Ludwig gemütlich seine Runden im Ort. und führt ein eher beschauliches Leben, weder große Aufregung im Beruf noch im Privatleben. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem Umbau des Saustalls “damit der Saustall nicht  immer ein Saustall bleibt und er endlich was eigenes hat. Denn er lebt noch zusammen mit seinem Vater, der Tag und Nacht Beatles hört, und seiner schon etwas tüttelig gewordenen Oma unter einem Dach.
Und ausgerechnet an Weihnachten geht das Diensttelefon - das ganze Jahr über ist es ruhig. Er wird raus zum Gut gerufen, da schleicht jemand ums Haus. Er nimmt die Personalien auf und versucht einen professionellen Eindruck zu machen um der jungen Frau, die erst vor wenigen Wochen dort eingezogen ist, zu imponieren.
Tage später der nächste Einsatz. An der Baustelle der Neuhoferbrüder gab es einen Unglücksfall. Einer der Brüder wurde von einem schlecht verankerten Container plattgedrückt . Das war in der erste dramatische Todesfall in der Familie gewesen. Die Mutter litt an Depressionen und erhängte sich im Wald nachdem der Vater an einem Stromschlag gestorben war. Die Neuhofers sterben halt nicht wie normale Menschen. Sondern eher ungewöhnlich. Doch Unfall bleibt Unfall, sagt sich der Franz, und sei er noch so dramatisch.

Lesevergnügen pur. Ich hab mich köstlich amüsiert, musste sogar einigeMale laut lachen. Der Schreibstil ist sehr urig und erinnert ein bisschen an Wolf Haas, ist jedoch besser lesbar.
Die Personen sind originell beschrieben ... man muss sie lieben.