Amüsant

gerdimaus Avatar

Klappentext:

Der erste Fall für Franz Eberhofer ist ein ganz bizarrer. Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ...

Normalerweise schiebt Dorfpolizist Franz Eberhofer in Niederkaltenkirchen eine ruhige Kugel. Aber jetzt: Vierfachmord! Stress pur! Zum Glück kocht die Oma den hammermäßigsten Schweinebraten, wo gibt. Und das beste Bier gibt's eh beim Wolfi.

Meine Meinung:

Faszinierend, wie Franz Eberhofer mehr zufällig in den Fall um einen Vierfachmord stolpert, eigentlich auch nur, weil er ein bisschen misstrauisch ist. Dabei ist er dann stellenweise doch sehr naiv und ich musste mir gelegentlich an den Kopf fassen. Zugegeben, die Krimi-Geschichte ist recht einfach gestrickt und rückt eher in den Hintergrund, dies tut dem Buch meiner Meinung nach aber keinen Abbruch. Im Vordergrund steht die Erzählweise der Hauptfigur in der Ich-Form, und dabei ist mir so mancher Lacher rausgerutscht. Die Episoden mit der Oma sind einfach herrlich amüsant und meiner Meinung nach die Highlights.

Wer sich schwer damit tut, sich auf die einfache Sprache bzw. das Bayrische einzulassen, lässt lieber die Finger davon, denn das Buch ist durchweg in diesem Stil erzählt. Ich persönlich finde, dass dies sehr gut zur Hauptfigur passt und die Athmosphäre des kleinen bayrischen Dörfchens sehr gut zur Geltung kommen lässt.

Nicht fehlen darf dem Buch natürlich ein Glossar, in dem einige verwendete Begriffe in gewohnt witziger Art durch die Hauptfigur erläutert werden, und zur Krönung gibt es auch noch die Rezepte von der Oma mit den Gerichten, die alle Nase lang erwähnt werden, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Insgesamt eine amüsante und witzige Lektüre für zwischendurch. Wer jetzt einen hochkarätigen Krimi erwartet, wird hier wohl enttäuscht. Man darf das Buch meiner Meinung nach einfach nicht so bierernst nehmen.