Bayerischer Provinzkrimi - nett und unterhaltsam

mimi78 Avatar

Hierbei handelt es sich um einen Provinzkrimi, der in Niederkaltenkirchen spielt, Hauptakteur ist Dorfpolizist Franz Eberhofer. Als in einer Woche fast alle Mitglieder der Familie Neuhofer ums Leben kommen (Mutter Neuhofer erhängt sich im Wald, der Vater überlebt einen Stromschlag nicht, der Sohn wird vom Container erschlagen), vermutet Eberhofer, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und er geht der Sache auf den Grund. Wie es weiter geht? Erfahrt es selbst, ich kann Euch diesen Provinzkrimi auf jeden Fall empfehlen!

Was diesen Krimi so besonders und einzigartig macht, ist der Schreibstil der Autorin: ihr gelingt es hervorragend, die bayrischen Urgesteine sehr sympathisch und so real darzustellen. Durch die durchgehenden bayrischen Ausdrücke und Formulierungen wird man als Leserin bzw. als Leser sofort nach Bayern versetzt und man fühlt sich sofort mitten drin in der Handlung. Außerdem gibt es in diesem Buch jede Menge Situationen, die so herrlich beschrieben und genial formuliert sind, dass man einfach nur schmunzeln oder lachen muss.

Ich denke, dass "Winterkartoffelknödel" als erster Roman sehr gelungen ist. Wenn man das Bayrische mag, dann wird man diesen urigen, kurzweiligen und unterhaltsamen Provinzkrimi lieben. Und man lernt dadurch sicher noch den ein oder anderen bayrischen Ausdruck dazu ;-)