Blass wie ein Winterkartoffelknödel

dicketilla Avatar

Der Polizist Eberhofer Franz wird in seinen Heimatort strafversetzt , da er nicht einschritt , nachdem sein Kollege einem Pädophilen  zwischen die Beine schoss , wobei hätte der es nicht getan , dann hätte Franz geschossen .
Und so kommt er mit seiner Großstadterfahrung in seinen Heimatort , um als Dorfpolizist mit seinem Hund Ludwig  für Ordnung zu sorgen .
Genervt von der ständigen Beatels Beschallung  seines Vaters , und den Sonderangebotseinkäufen seiner tauben Oma , die aber auch für seine kulinarischen , bayrischen  Genüsse zuständig ist .
Doch dann kommt etwas Aufregung ins Dorf , nachdem die hübsche Mercedes , Erbin des Sonnleiterguts , auftaucht , aber eigentlich mehr einem Ferrarie gleicht .
Und Franz immer mit der Hand an seiner Waffe , einen Vierfachmord  klären muss .

Wie abgefahren ist das denn ,dachte ich anfangs ,.fühlte mich erst etwas auf den Arm genommen .
Aber um so tiefer man in die Geschichte abtaucht , um so witziger , bayrischer erscheint sie einem .
Zwar begegne  ich dem  bayrischen Dialekt , oft mit Sprachlosigkeit  , da ich wenig verstehe , dadurch auch wenig zu entgegnen habe , aber hier ist bayrisch in Hochdeutsch verfasst .
Liebevoll beschreibt sie die Personen , mit ihren Schrulligkeiten , dass es eine wahre Freude ist ihnen zu begegnen .
Am Ende des Buches sind einige Erklärungen zur bayrischen Mundart , obwohl die Autorin  meint sich verständlich ausgedrückt zu haben , angehangen .
Und ein Highlight ist das Kochbuch der Oma aus dem Jahre 1937 , mit den witzigen Anmerkungen .

Hier hat uns eine  dem Landleben verbundene Autorin ein wunderbares Buch überlassen .
Und warum sie dieses Buch aus Sicht eines Mannes geschrieben hat , erklärt sie damit , dass sie keine Frauenromane mag .
Ich sage da mal , Mädel du hast deinen Mann gestanden .

Ein auf die Schenkel klopfendes Buch  !   ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)