der etwas andere Krimi

nicigirl85 Avatar

Der Titel "Winterkartoffelknödel" erschien mir schon ein wenig merkwürdig, aber nachdem ich zu diesem Buch eine Leseprobe vernascht hatte, musste ich dieses Buch lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. In Franzls erstem Fall vereinen sich Humor und Krimi. Ich habe teilweise Tränen gelacht. Der Franzl, auch unter dem Namen Eberhofer bekannt, ist der Dorfpolizist und hat eigentlich kaum zu tun in seinem Niederkaltenkirchen, denn was soll schon passieren. Mal der ein oder andere Verkehrsunfall, eine Schlägerei, aber das war es dann schon. Deswegen ist Franz ja auch überwältigt als plötzlich ein Familienmitglied nach dem anderen bei den Neuhofern drauf geht. Franz vermutet seine Chance sein Können zu beweisen, doch irgendwie halten ihn alle für verrückt und keiner mag ihm so recht glauben. Erst durch die Hilfe seines ehemaligen Polizeikollegen kann er den Fall klären, doch lest einfach selbst.

Trotz dass ich norddeutscher Natur bin, konnte ich vollends folgen, auch wenn die Sprache für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war. Aber ist man erstmal drin, mag man gar nicht mehr aufhören.

Der Farnzl ist schon ein urkomischer, uriger Typ und seine Familie ist herzallerliebst. Die Charaktere passen einfach und man könnte diesen Personenkreis in jedes x-beliebige Dorf stecken. Man fühlt sich halt einfach wohl.

Der besondere Mix aus Krimi und Comedy machen das Buch zu einem kurzweiligen Leseerlebnis.

Fazit: Tolle Charaktere mit jeder Menge Witz. Auch der Kriminalfall wird spannend geschildert und man weiß nicht sofort wer die Übetäter sind. Ich kann nur meine absolute Lese- und Kaufempfehlung aussprechen. Ein Schmankerl um es in Franzls Worte zu fassen.