Der Franz

sammylein Avatar

Dorfpolizist Franz und sein Hund Ludwig haben ein schönes, ruhiges Leben in ihrem kleinen Ort. Alles geht seinen gewohnten Gang und die Höhepunkte sind die leckeren Essen von der Oma und die Kneipenbesuche.

Bis ihm Familie Neuhofer einen "Strich durch die Rechnung macht": Nacheinander stirbt einer nach dem anderen... Alles Unfälle, so meint man. Aber Franz hat da eine andere Meinung und macht sich ´ran an den Fall. Auch wenn er sich damit keine Freunde macht...

Rita Falk hat hier einen wirklich guten Krimi geschrieben, der auch in das Genre Satire fallen könnte. Immer einen humorvollen Unterton im Hintergrund, hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Auch die Protagonisten und Schauplätze wurden gut beschrieben. Ich hatte das ganze Dorf bildlich vor Augen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ludwig erzählt. Auch das paßt gut, auch wenn die Sprache dadurch manchmal etwas "einfach" gehalten ist. Der Leser kann sich so auf jeden Fall mitten in die Story hineinversetzen und hat vergnügliche Stunden mit dem Buch.

Hätte ich es hier nicht gewonnen, so hätte ich mir das Buch wahrscheinlich trotzdem gekauft. Allein schon wegen dem tollen Cover, welches mich sofort angesprochen hat.