Ein Provinzkrimi der auch noch wirklich lustig ist... Sensation

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tefelz Avatar

Von

Nachdem mir jemand Dampfnudelblues geschenkt hatte und ich total begeistert war, habe ich mir schnell den ersten Teil besorgt und innerhalb 2 Tage gelesen. Der erste Provinzkrim der wirklich komisch ist und ich sogar dabei lachen kann... Respekt !!!

Geschichte: Franz Eberhofer, von der Kriminalpolizei zum Dorfgendarmen versetzt, soll Franz eigentlich nur den Verkehr regeln oder Schülerlotse spielen, damit er nicht wie vorher jedem seine Dienstwaffe unter die Nase hält. Sein ehemaliger Partner wurde dagegen entlassen, weil er einem Kindsvergewaltiger einfach so die Eier weggeschossen hat. Der versucht sich aktuell als Kaufhausdetektiv. Im ruhigen Dorf passiert halt nicht viel bis plötzlich 3 Unfälle hintereinander in der gleichen Familie passieren. Das wird Franz zu seltsam und er beginnt zu ermitteln und verdächtigt den überlebenden Sohn, der das Haus und Grundstück sofort an eine Tankstelle verkauft.... Die Wahrheit soll jedoch um Längen komplizierter sein.....

Leseeindruck: Wem die Person Franz Eberhofer nicht gefällt , hat natürlich nicht den Hauch einer Chance das ganze witzig zu finden. Allein seine Kumpels , der Metzer Simmerl , der Heizungspfuscher Flötzinger und natürlich der Wolfi, der Wirt. Der Papa , die Oma und natürlich der gehasste Bruder Leopold mit seiner Freundin Roxana sind alles Charaktere, die einzigartig sind und richtig Spass machen !
Der Schreibstil ist umwerfend und alleine bis der Franz jemand verdächtigt und bis er ermittelt und die richtigen Schlüsse zieht ist einfach nur komisch. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es dann einfach heute bei der Hitze weggelesen.

Kritik: Obwohl von einer Frau geschrieben, ist das Buch sehr Männerlastig und das ist an sich gut so, da die Männer sich auch in der Regel permanent zum Depp machen , aber die Frauen schauen auch nicht wirklich so aus, als ob sie am Ende die Nase vorne haben.

Fazit: Wer guten, derben Bayrischen Humor mag, kann hier absolut nichts falsch machen. Ich liebe es.....