Ganz unterhaltsam

jiskett Avatar

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn einige Probleme mit "Winterkartoffelknödel" hatte. Die Erzählart ist gewöhnungsbedürftig (auch wenn ich keine Verständnisprobleme hatte, ein ähnlicher Dialekt wird auch hier gesprochen) und auch die Figuren sind sehr spezielle Charaktere, zu denen ich erst keine Bindung aufbauen konnte. Nach ungefähr 100 Seiten hatte ich mich aber an den Schreibstil gewöhnt und danach hat die Lektüre des Buches auch Spaß gemacht.
Die Krimi-Handlung spielte, zu meiner Enttäuschung, nur eine untergeordnete Rolle und der Fall war auch vorhersehbar, aber Eberhofer (ein meiner Meinung nach sehr authentisch geschriebener Charakter) war mir sympathisch und seine Erzählungen aus seinem Leben und seiner Familie waren unterhaltsam. Ich musste ein paar mal schmunzeln und der Humor hat wett gemacht, was ich in Bezug auf den Krimi vermisst habe.

Insgesamt ist "Winterkartoffelknödel" ein ganz nettes Buch. Von den Einstiegsschwierigkeiten abgesehen hat es mir gefallen und es ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Deshalb gibt es 3,5/5 Sternen.