Grinserl!

tintenherz Avatar

"Winterkartoffelknödel" von Rita Falk

erschienen im dtv, Seitenanzahl: 233

_ **Inhalt:** _

Es geschehen in Niederkaltenkirchen merkwürdige Unfälle. Franz Eberhofer, Dorfpolizist, der sonst nur Verkehrsunfälle und Familienstreitigkeiten zu bearbeiten hat, wird misstrauisch und beginnt mit seinen Ermittlungen und mit der Ruhe ist es vorbei.

_ **Autorin** _:

Rita Falk, geb. am 30.05.1964 in Oberammergau, lebt in Landshut, ist Mutter von drei Kindern und verheiratet mit einem Polizisten. "Winterkartoffelknödel" ist ihr erster Roman.

_ **Meine Meinung zu dem o. g. Buch:** _

Das Cover dieses Krimis ist bunt und auf süddeutsche Art mit einer Kuckucksuhr, zwei Kaffeetassen und Handschellen gestaltet. Das Buch fällt sofort ins Auge.

Anfangs liest sich der ungewöhnliche Schreibstil etwas stockend, aber nach dem 2. Kapital ist man mit der Geschichte verbunden. Liebevoll wird auf die süddeutsche Mundart aus dem Leben und Treiben des Dorfpolizisten Franz Eberhofer geplaudert. Dieser wird anschaulich und überaus sympathisch beschrieben. Viele Begriffe entlocken mir einige Schmunzler, z. B. Schleimsau, zerdatschte Leichen.

Die Autorin verliert sich gern im Detail, was aber genau den Charme dieses Buches ausmacht.

_ **Fazit:** _

Ein überaus humorvoller Krimi mit Suchtgefahr! Hoffentlich gibt es noch einige Fortsetzungen mit diesem übereifrigen Polizisten!