humorvoller Krimi - Hörbuch

bücherschlinger Avatar

**Inhalt:**

In Niederkaltenkirchen sterben mehrere Personen mysteriöser Weise aus einer Familie. Franz Eberhofer wittert sofort eine verdächtige Spur. Trotz der Zweifel seiner Vorgesetzten und Kollegen lässt er sich nicht davon abhalten, den Fall aufzulösen. Sogar privat wird der Polizist in den Fall verwickelt. Eine Affäre verschlechtert die "Beziehung" zu seiner Arbeitskollegin Susi. Und auch in seiner Familie ist einiges los. Der Vater verliert zwei Zehen, die Oma rennt den besten Schnäppchen hinterher und der nervige Bruder Leopold schleppt seine neue und auch nicht letzte Frau an.

**Charakteristika:**

Der Sprecher, Christian Tramitz lässt jede Menge Dialekt miteinfließen. Ich weiß nicht, ob das im Buch so steht, aber das macht die Menschen und die ganze Handlung so sehr viel glaubwürdiger. Auch für "Nichtbayern" ist es dennoch gut verständlich. Gerade der Dialekt, wie ihn Tramitz verkörpert, bringt einen zum Schmunzeln. Durch das gekonnte Variieren der Stimme gibt er jeder Figur seinen eigenen Charaktre. Vielleicht kommen die Figuren auch so lebendig rüber, weil die Autorin ihre Krimigeschichten in ihrem
Heimatort verankert und eventuell hat sie ja entsprechende Vorlagen für die Figuren.

Der Text ist mit viel Humor und vor allem Sarkasmus versehen. Das Buch wirkt daher nicht vordergründig wie ein Krimi.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Somit hat man einen guten Einblick in die Gedankenwelt des Eberhofers. Manchmal erscheint mir der Franz aber auch etwas naiv und kindlisch. Wie ein bockiges Kind verhält er sich seinem Bruder gegenüber und frech gegenüber seinen Mitmenschen.

**Empfehlung:**

Ich kann das Buch allen humorliebenden Krimifans empfehlen. Aber vielleicht sogar eher noch das Hörbuch, denn damit kommt der dialektreiche Schreibstil der Autorin super rüber. Die Geschichte ist nicht sehr tiefgründig, der Fall dennoch interessant, aber die Geschichte um die Menschen drumherum machen das Buch so unterhaltsam. Allerdings gefiel mir der Nachfolger von Rita Falk (den ich zuerst gehört hatte) wesentlich besser. Er war noch unterhaltsamer und der Fall spannender.