"leckerer" Provinzkrimi

gg-ena Avatar

Franz Eberhofer ist in Niederkaltenkirchen Dorfpolizist. Eigentlich passiert dort nicht viel. Hin und wieder ein Verkehrsunfall, aber mehr passiert eigentlich nicht. Auch die Geschichte mit den Neuhofers ist nicht sonderlich spannend. Schließlich waren die Todesfälle ja Unfälle. Oder vielleicht doch nicht?
Der Dorfpolizist will auf eigene Faust ermitteln, da außer ihm niemand an Mord glaubt.

Ich bin selber aus Bayern und fand es sehr angenehm immer den bayrischen Dialekt zu lesen. Anfangs musste ich mich ein bisschen an den Stil von Rita Falk gewöhnen, aber der ist wirklich klasse! Ich bin außerdem ein Fan von der Oma vom Franz, die ist ja prima! Sie liebt Gutscheine und Rabatte und muss scheinbar eine wirklich fabelhafte Köchin sein. Ein paar ihrer (bayrischen) Rezepte sind auch im Buch abgedruckt und ich freue mich schon darauf, diese nachzukochen. Jedenfalls habe ich beim Lesen des Buches Hunger bekommen.

Rita Falk hat den Charakteren und Bewohnern des Dorfes Niederkaltenkirchen tolle Wesenszüge gegeben und diese so gut beschrieben. Ich bin selber aus einem ziemlich kleinem Dorf und irgendwie ist mir vieles bekannt vorgekommen. Das Buch ist total realistisch und authentisch.

Mir hat dieser Provinzkrimi von Rita Falk wirklich sehr gut gefallen. Der Roman ist auf jeden Fall kein Gschaftelhuber (Wichtigtuer), sondern ist wirklich toll!