Leckeres aus Omas Rezeptbuch

wal.li Avatar

Eigentlich hat der Franz ein ruhiges Leben als Dorfpolizist in Niederkaltenkirchen. Doch was ist mit dem Ludwig und der Mütze? Muss der Franz etwa auf seinen Ludwig aufpassen? Eigentlich möchte der Franz seine Zeit lieber mit dem Ferrari verbringen, wenn da nicht die Susi wäre. Und die Neuhofers sterben wegen komischer Dinge aus. Der Flötzinger schwirrt auch mehr um den Ferrari rum als dem Franz lieb ist, der Flötzinger soll dem Franz gefälligst endlich die Heizung in den Saustall einbauen, so!

Ein gelungener erster Teil einer mehrteiligen Reihe über den Dorfpolizisten Franz Eberhofer, der die Ereignisse aus seiner Sicht schildert. Schmunzeln ist angesagt und auch der ein oder andere Lacher ist drin. Da kommt die Krimihandlung zwar etwas kurz. Das ist jedoch nicht schlimm, da Franz und Ludwig mit ihrem eigenartigen Charme zu bestechen wissen. Auch die skurrile Dorfwelt ist pointiert und witzig beschrieben. Besonders die Rosinen-Oma hat mein Herz erobert. Doch auch der restliche Familien-Clan hat es in sich, was die familiären Zwistigkeiten angeht.

Anfänglich mutet das Buch ein wenig sehr lustig an, doch wenn der Leser etwas mehr über Franz´ Hintergrund erfahren hat, kommt es einem ein wenig wie eine Flucht in die Ironie oder Überzeichnung vor. Vielleicht braucht der Franz seine Art, um seine Erlebnisse zu verarbeiten. Und nebenbei hat er ja doch hin und wieder mal etwas Arbeit zu erledigen. Da kann man sich auch mal mit einem Kunden anlegen, gell?