Mehr eine Komödie als ein Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
flocke23 Avatar

Von

Da ich sehr gern regionale Krimis lese habe ich mich sehr gefreut, als ich Winterkartoffelknödel bei Vorablesen gewonnen habe.

Und das Buch von Rita Falk ist sehr empfehlenswert. In herrlich leichter Schreibweise lässt uns die Autorin teilhaben am Leben von Franz. Franz ist Dorfpolizist und lebt mit seiner tauben Oma und seinem Vater, der Haschisch- und Beatles-Fan ist unter einem Dach in einem Dorf in Bayern. Somit ist der Streß schon absehbar. Wobei Franz sich aber rührend um die Oma kümmert und anders herum genauso.

Der Humor des Buches gefällt mir sehr. Es ist ein skurriler Roman, den ich nicht als Krimi sondern eher als Komödie bezeichnen würde. Die Morde, die sich dank Franz und seinem Ex-Kollegen dann auch erst nach einer ganzen Weile als solche herausstellen stehen definitiv im Hintergrund.

Besonders gelungen fand ich die Szene mit dem Tatoo, dass Franz beim Ermitteln auf dem Rücken eines Nachbarn entdeckt und ihn sichtlich verwirrt. Aber mehr wird nicht verraten....

Fazit: Unbedingt lesen !!!!