perfekte Urlaubslektüre

büchermoni Avatar

Jedes Jahr im Sommerurlaub frage ich mich, welche Lektüre in meinen Koffer passt. In diesem Jahr war es perfekt, denn ich hatte die Winterkartoffelknödel dabei. Etwas Lokalkolorit aber nicht zuviel, etwas Krimi - aber nicht zu blutig, aber saukomisch. Ich habe herzhaft gelacht. Über die Oma. die die richtigen Kartoffeln braucht, um gute Klöße zu machen, jedem (manchmal gar nicht notwendigen) Sonderangebot hinterherrennt und dabei dem stafversetzten Franz Eberhofer durch ganz Niederkaltenkirchen jagt.

Und dann kommt Franz Eberhofer der Verdacht, dass die Geschehnisse in der Familie Neuhofer (dubiose Unfälle und ein Selbstmord löschen die gesamte Familie aus) vielleicht doch ein Mordkomplott sein könnten. Bei der Auflösung scheint das Drama perfekt. Seine neue Liebe scheint in die Fälle verwickelt zu sein. Nur gut, dass er seinen vom Dienst suspendierten Freund Rudi hat, der dann letzten Endes den Fall mit Franz aufklärt.

Ein Krimi auf Comedyniveau. Hoffentlich lässt das zweite Buch um Franz Eberhofer nicht zu lange auf sich warten - und hoffentlich habe ich dann wieder Urlaub.