sagte ich doch: eine Mordsgaudi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Bisher habe ich nur wenige "Provinzkrimis" gelesen, obwohl diese gerade hier in der Eifel dank Jacques Berndorf Hochkonjunktur haben. Aber wie soll man auch dazu kommen, wenn die Schweden die Krimiwelt fest im Griff haben...

Es wäre aber wirklich schade gewesen, wenn ich diesen hier verpaßt hätte. Da erzählt der offensichtlich nicht gerade hochintellektueller Dorfpolizist Franz Eberhofer, wie er in seinem (erfundenen) bayerischen Heimatdorf Niederkaltenkirchen [der Name erinnert mich an das Kaltenkirchen in meiner norddeutschen Heimat, das aber bis auf den Namen keine Ähnlichkeit hat] mit dem Hund Ludwig gassi geht (und wie lange das jeweils gedauert hat), mit der tauben Oma Sonderangebote einkaufen fährt (netterweise gibt's ein paar ihrer Rezepte als Zugabe) und nebenbei einen Vierfachmord aufklärt, an den zunächst niemand so recht zu glauben vermag.

Der Stil war nicht einfach zu lesen (und sicher auch nicht zu schreiben), aber ich freue mich auf weitere Fälle. Eine willkommene Abwechslung zu dem, was der Markt sonst in puncto Krimis und Thriller zu bieten hat.