Schmunzelkrimi

petzki Avatar

Der Eberhofer Franz, seines Zeichens Dorfgendarm in Niederkaltenkirchen, schiebt eigentlich ein ruhiges Leben. In so einem bayrischen Dorf ist halt nicht viel los. Höchstens mal ein Unfall oder eine Schlägerei beim örtlichen Fußballverein. Da bleibt genug Zeit für die Fleischpflanzerl der Oma und eine kurze Runde mit dem Hund Ludwig oder ein Bier beim Wolfi. Doch plötzlich sterben die Mitglieder der Familie Neuhofer - einer nach dem anderen. Unfälle sagt man, doch der Franz weiß es besser. Da ist ein Mörder am Werk! Zusammen mit seinem Ex-Kollegen aus Münchener Zeiten, dem Birkenberger Rudi, ermittelt er in diesem Vierfachmord - sehr zum Leidwesen seines Chefs.

Ganz nebenbei kümmert er sich liebevoll um seine taube Oma, die beste Köchin der Welt und hilft ihr immer bei der Jagd nach einem guten Schnäppchen. Sein jointrauchender und Beatles-liebender Vater raubt ihm da schon eher den Nerv, ganz zu schweigen von seinem schleimigen Bruder Leopold mit seiner rumänischen Frau Roxana. Und dann ist da ja auch noch der Ferrari: Mercedes Dechampes-Sonnleitner, die junge Erbin des Sonnleitner-Hofes, die dem Franz seinen Schlaf raubt und deren Mütze der Ludwig so mag. ;-)

Rita Falk ist mit ihrem Erstlingswerk etwas Großartiges gelungen. Ein unkonventioneller, witziger, uriger, skurriler und extrem charmanter bayerischer Provinzkrimi, der mich oft genug zum Schmunzeln oder sogar zum lautem Lachen gebracht hat. Geschrieben wird, wie's gesprochen wird - bayerisch natürlich und vielleicht ein bisschen einfach gehalten. Aber nett. Ich mag den Franz Eberhofer und auch seine Oma und freue mich sehr auf die folgenden Werke.