Unbedingt als Hörbuch "lesen"

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch den Tipp einer Freundin wurde ich auf das Buch bzw. Hörbuch aufmerksam.

Wie finde ich Cover und Titel?
Die Cover finde ich persönlich sehr ansprechend. Der Titel, naja, er passt halt zur Reihe und das Wort kommt auch mal vor.

Um was geht's?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, denn dann würde ich sofort anfangen zu spoilern und das wollt ihr ja sicher nicht. Zur Not gibt es ja noch den Klappentext. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Franz, eben noch angesehender Kommissar in München, nun strafversetzt ins beschauliche Niederbayern. Die Story ist logisch, spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist locker-flockig und vermutlich zügig zu lessen (ich hatte ja das Hörbuch), der Ausdruck gut und leicht zu verstehen. Gelesen wird das Hörbuch von Christian Tramitz, selbstverständlich im bayrischen Dialekt. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein. Ein herzerfrischender Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack. Ich hab teilweise echt Tränen gelacht.

Wer spielt mit?
Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Öhm, keine Ahnung. Tippfehler konnte ich nicht raushören. :-)

Mein Fazit?
Ich habe das bekommen, was mir versprochen wurde: Sehr gute Unterhaltung, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese bzw. höre. :-)