Unterhaltsam

fransen Avatar

Ich habe mich in das erste Buch der Reihe um den Eberhofer gut eingefunden. Das Buch wird in Ich-Form erzählt und so hat man als Leser auch nur die Informationen, über die der nette Dorfpolizist verfügt.
Der eigentliche Mordfall an einer vierköpfigen Familie aus Niederkaltenkirchen tritt in diesem Krimi eher in den Hintergrund. Vielmehr liegt der Fokus auf den durchaus speziellen Dorf-Charakteren, die alle trotz ihrer Laster, sehr authentisch und witzig dargestellt werden. Allen voran Franz Eberhofers Oma. Die schwerhörige alte Frau, die unbedingt jeden Discounter abklappern muss, um schön zu sparen.
Das Buch benutzt einige bayrische Begriffe, die man als Nicht-Bayer nicht immer direkt versteht. Im Zusammenhang ergibt jedoch alles einen Sinn. Ich hatte beim Lesen jedenfalls keine Schwierigkeiten.
Das Buch ist recht kurzweilig und der Fall doch recht schnell zu durchschauen. In jedem Fall ist es insbesondere durch die netten Randfiguren ein unterhaltsames, leichtes Buch, das schnell gelesen ist.