Wer hat den Plattenspieler erschossen?

kleine hexe Avatar

Nein, es war nicht der Gärtner. Dem gehört nämlich der Plattenspieler mit der Beatlesplatte. Und so richtig Gärtner ist er ja nicht, der Herr Eberhofer Senior, er kümmert sich nur um die Aufzucht einer einzigen Pflanzenart. Unter den Augen seines Sohnes, Franz. Und Franz hat den Plattenspieler erschossen. Sozusagen in Notwehr. Franz ist auch noch der Dorfpolizist in Niederkaltenkirchen. Und außer den Verkehrslotsen für Schüler abgeben, versucht er eine Reihe von Todesfällen aufzuklären, die allesamt innerhalb kurzer Zeit und in einer einzigen Familie passieren. Für Franz Eberhofer sind das zu viele Zufälle auf einmal. Aber er ist ein Mann und als solcher lässt er sich von Mercedes Dechampes Sonnleitner umgarnen und merkt nur zum Schluss was für ein Spiel sie mit ihm treibt, die schöne Mercedes, die er für sich „Ferrari“ getauft hat. Denn wer braucht einen Golf, wenn er einen Ferrari habe kann! Der Golf, das ist die Susi, Gemeindesekretärin in Niederkaltenkirchen. Aber als es doch nix wurde mit Ferrari, kehrt er zurück zu seinem Golf, pardon, Susi . Ach ja, der Franz. Zwischendurch muss er mit seiner tauben Oma diverse Kaufhäuser und Läden in der ganzen Gegend anfahren, weil Oma angebotssüchtig ist. Aber sie kann kochen, die Oma! Und wie! So dass der Leser immer wieder hungrig wird. Zum Glück hat Rita Falk Erbarmen mit uns und hinten im Buch sind die Rezepte aufgeführt. Nachkochen erlaubt. Tolle Gestalten, nicht nur Franz und Ferrari, aber auch seine Freunde, der Metzger Simmerl, der Installateur Flötzinger, der Kaufhausdetektiv Rudi Birkenberger, die schrullige taube Oma, Leopold, Franzens Bruder, der Richter Moratschek, und noch einige mehr.
Ein herrlich erfrischender Provinzkrimi, der einem ans Herz (und die Hüften) wächst.