Willkommen in Niederkaltenkirchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kuddel Avatar

Von

"Winterkartoffelknödel" ist der Serienauftakt für eine Provinzkrimireihe in Bayern von Rita Falk. Bisher konnte das Buch mich nicht begeistern, schnell legte ich es beiseite. Nun bekam ich das Hörbuch geschenkt. Christian Tramitz liest die Geschichte authentisch und komisch zugleich. So macht das Buch auf einmal Spaß. Im ersten Teil werden die teilweise sehr verschrobenen Charaktere, die einen durch die Serie begleiten werden vorgestellt. Viele Klischees werden gekonnt verarbeitet, die vielen Wiederholungen und der Dialekt funktionieren im Hörbuch viel besser als im gedruckten Buch. Der Kriminalfall ist nicht besonders kompliziert, ein Krimileser hat den Fall lange vor Kommissar Eberhofer gelöst - aber Wurscht, Hauptsache die Unterhaltung stimmt.