Winterkartoffelknödel

bücherwurm44 Avatar

Angestachelt durch die LP zu "Dampfnudelblues" habe ich nun auch das erste Buch von Rita Falk gelesen.

Der Schreibstil ist zum Brüllen komisch. Der Leser fühlt sich sofort in die bayerische Bergwelt und Dorfidylle versetzt. Obwohl nicht viel mit Dialekt gearbeitet wird reichen allein Wortwahl und Satzstellung aus, um "bayerisch zu lesen".

Polizist Franz wurde aus München strafversetzt und kämpft seitdem einsam in der Niederkaltenkirchener Idylle. Immer unter der wachsamen Beobachtung eines bayrischen Richters und des Polizeipsychologen. Nach 4 merkwürdigen Unglücks- oder Mord?-Fällen in Niederkaltenkirchen nimmt Franz die Ermittlungen auf bzw. sammelt seine Zufallsentdeckungen bis er zur Überraschung des Lesers tatsächlich einen handfesten Immobilienbetrug und die Täter der 4 Morde entlarvt.

Die Ermittlungsarbeit von Franz erinnert ein bißchen an die unbeholfen wirkenden Momente von Columbo. Leicht vertrottelt und mit mehr Glück als Verstand kommt er dem verbrechen auf die Spur. Ganz nebenbei erfährt der Leser auch noch einiges über die sparsame Oma vom Franz und seinen Bruder Leopold und dessen ´Frauen sowie über den Alltag in Niederkaltenkirchen.

Rita Falk ist hier ein Krimi der besonderen Art gelungen. Mit viel Humor und Lokalcolorit hat sie das Bild eines typischen bayrischen Dorfes beschrieben.

Bücherwurm 44