Winterkartoffelknödel

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist herrlich bayrisch und hat mich sofort angesprochen.

Zum Inhalt: Franz Eberhofer ist der einzige Polizist in Niederkaltenkirchen. Als eine Familie nacheinander auf mysteriöse Art ums Leben kommt, ermittelt er gegen den Willen seines Vorgesetzten.
Denn alle Todesfälle sehen wie tragische Unfälle aus. Doch Franz vermutet Mord. Während der Ermittlungen tut sich auch einiges in seinem Privatleben. So lernt er bei einem Spaziergang mit seinem Hund Ludwig (welchen Namen sollte ein Dackel auch sonst haben???) die mysteriöse hübsche Ferrari Fahrerin Mercedes kennen. Doch urplötzlich ist auch diese wieder verschwunden. Franz ermittelt und gelangt bei seinen Ermittlungen sogar nach Mallorca. Doch was er da entdeckt, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Rita Falk ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, da sehr bayrisch. Doch wenn man sich damit angefreundet hat, liest sich das Buch sehr schnell und flüssig.
Allerdings fehlt mir die Spannung etwas. Franz ist während seinen Ermittlungen zuviel mit seiner Oma unterwegs.Ständig wird sie zu Ärzten, zu Obi oder zu Aldi gefahren. In diesen Bereichen geht oftmals zuviel Spannung verloren. Obwohl ich sagen muß, das die Oma mit ihrer Schwerhörigkeit und ihren Problemchen sehr ans Herz gewachsen ist. Auch Franz selbst ist mir mit seinen privaten Problemen als ungeliebter Sohn sehr sympathisch. Man muß ihn einfach lieben. Aber für einen Krimi ist das einfach zu wenig Spannung. Es ist mehr eine herrlich spritzige Komödie, die man gerne mal nebenher liest.

Fazit: Eine spritzige Alpenkomödie aber leider kein Alpenkrimi. Nichts desto trotz werde ich auch die anderen Bücher der Serie lesen, allerdings mit einer ganz anderen Erwartungshaltung.