Winterkartoffelknödel, eindach genial

leseeule_8_9 Avatar

Das Buch ist wie eine Erzählung aus der Sicht des Dorfpolizisten Franz Eberhofer geschrieben. Er erzählt aus seinem Altag, was lustig und sehr interessant ist. Und ich gehe davon aus, in einem leichten bayerischen Dialekt.

Franz Eberhofer war mal Polizist in München, bis er dann in das kleine Dörfchen Niederkaltenkirchen versetzt wurde. Er wohnt mit seiner Oma, seinem Vater und dem Hund "Ludwig" auf einem alten Hof. Die Oma ist taub, ist deshalb immer am schreien, kauft gerne Sonderangebote und kocht die leckersten bayerischen Gerichte. Der Vater hört den ganzen Tag die Beatles und das sehr laut, was den Franz an den Rand des Wahnsinns bringt.

In dem Dorf passiert natürlich nichts, ausser Familienstreitigkeiten oder Verkehrsunfälle. Bis er auf die Idee kommt, das die seltsamen Unfälle bzw. der Selstmord der Neuhofer Familie auch ein Vierfachmord sein könnte. Es wird zu einer fixen Idee von ihm und er versucht alles, um es aufzuklären, was gar nicht so einfach ist, denn der Franz wird von keinem ernst genohmen und nur als Spinner/Psychopath abgestempelt.

Mein Fazit:

Der Provinzkrimi ist super genial. Die Sprachweise des Ebehofer Franz ist einfach lustig zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand lesen, so dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. An vielen Passagen musste ich so lachen, das ich vor lauter Tränen gar nichst mehr gesehen habe. Die beste Stelle war die mit "Gandolf "auf dem Rücken. Wer das Buch gelesen hat, weiss was ich meine.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen!! Und ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung!!