Zum Hörbuch

mschili Avatar

Dies ist der 1. Fall des Ermittlers Franz Eberhofer, der die Münchener Polizei verlassen musste und nach Niederkaltenkirchen strafversetzt wurde. In seinem Heimatdorf ist es eigentlich immer ruhig, deswegen sitzt er meistens beim Wolfi auf ein Bier oder ist mit seinem Hund spazieren. Nun muss er aber im Fall der Neuhofers ermitteln, alle ganz mysteriös verstorben…

Der 1. Fall vom Eberhofer ist auch mein 1. Buch, in diesem Falle Hörbuch, von Rita Falk. Da ich schon viel von dieser Reihe gehört habe, habe ich mich nun auch daran gewagt.

Das Hörbuch gefällt mir ganz gut, die Stimme von Christian Tramitz ist angenehm zu hören und man kann der Geschichte auch gut folgen. Durch die Stimmenverstellung erkennt man auch sofort, wer denn gerade spricht und den Dialekt bekommt er auch ganz gut hin.

Die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht, aber leider nicht immer mein Humor. Manchmal war ich etwas genervt von den Erklärungen und auch der Art vom Eberhofer, so als ob er etwas doof wäre und nicht alles gleich kapiert. Aber ich denke das ist Ansichtssache, je nachdem ob man die Art von Humor mag oder nicht.

Ansonsten aber ein Hörgenuss. Die Ermittlungen waren echt oft sehr lustig und auch als der Birkenberger-Rudi mit eingestiegen ist (der aus dem Polizeidienst entlassen wurde und nun Privatdetektiv ist), musste ich sehr oft schmunzeln. Die einzelnen Charaktere haben mir echt gut gefallen und vorallem die Eigenarten dieser :D. Das passt so typisch zum Landleben.

Alles in allem ein gutes Hörbuch, werde wahrscheinlich auch noch die restlichen Teile hören, je nachdem wie mir diese gefallen. Habe aber definitiv schon bessere Bücher/Hörbücher gehabt.