Erstarrt

schliesi Avatar

Inhalt:

Im abgelegenen Mägertal, in den Allgäuer Alpen werden im Frühjahr nach der Schneeschmelze mehrere Leichen gefunden. Von nun an wird im Nachgang erzählt, wie die Leichen dorthin kamen. Die ausländischen Leiharbeiter wurden mit einem todbringenden Virus infiziert. Kommissar Brunner beginnt gemeinsam mit seiner Soko zu ermitteln, auch der Journalist Walcher ist mit im Team.

Meine Meinung:

Ein recht spannender Krimi mit einigen Höhen aber auch Tiefen. Gut gefallen hat mir, dass am Anfang der Handlung sehr viel Spannung mit dem Leichenfund erzeugt wird, dann fällt aber der Spannungsbogen kontinuierlich ab, und der Leser erfährt nach und nach, wie alles begann um zum Schluss natürlich den ganzen Fall zur Lösung und somit zum Ende zu bringen. Die Handlung wird vollends aufgeklärt und nach und nach erfährt der Leser die Hintergründe der ganzen Ereignisse. Teils etwas langatmig, ab und an aber auch wieder mit einigen Höhenpunkten nimmt der Krimi seinen Lauf. Hier geht es aber um mehr als die reine Aufklärung eines Mordes, es sind außerdem Macht, Habgier und Korruption im Spiel. Alles in allem ein solider Krimi, mit recht glaubwürdigen Charakteren, die sehr detailreich und bildhaft beschrieben werden, auch die Allgäuer Alpenwelt konnte ich mir in allen Einzelheiten sehr gut vorstellen. Die Aufteilung in kurze Kapitel ist sehr hilfreich, hier kann man immer wieder Pausen einlegen. Ein solider Krimi, mit geradliniger Struktur und einer facettenreichen Handlung.