Hammerspannend, Winterstarre, Rangnick

lillibaer Avatar

Das ist eins der besten Bücher die ich gelesen habe! Spannend von der ersten Zeile an und und bis zum Schluß. Das Buch teilt sich in 2 Teile. Im 1. Teil wird von den Ereignissen und Menschen berichtet, die sich im Mägertal/Allgäu ereignet haben bzw. dort leben. Man weiss von Anfang an, wieviele Leichen in der einsamen Berghütte gefunden wurden und erfährt dann so nach und nach wie es dazu kam und dann weiterging. Ich kann echt kaum glauben, dass so menschenunwürdig, so hirntot und seelenlos mit Menschen umgegangen wird, wie in diesem Teil beschrieben, befürchte aber der Autor hat recht in seinem Nachwort, dass es sich hierbei "nur" um Phantasie handelt, die Realität noch viel mieser ist. Leider! Man lernt die Menschen in dieser Region kennen, die Witterungsverhältnisse, die Gegend, das Denken dieser Menschen. Man nimmt Anteil an den Geschehnissen. Ich habe mit Tarik gezittert, ob seine Flucht gelingt und ob er überlebt.

Im 2. Teil geht es mehr um die Ermittlungen der Soko, der ein sehr sympathischer und kluger Journalist Robert Walcher zugehört. Sehr rasant gehen diese, einmal in Gang gesetzt, voran. Walcher muss nach Italien und Frankreich um dort gegen die Pharmakonzern- bzw. Menschenschlepper-Verdächtigen zu ermitteln. Während in Deutschland Brunner ihm den Rücken freihält und für polizeiliche Unterstützung sorgt.

Wenn man das liest, wird jeder Horrorfilm zum Spielplatz! Rangnick versteht es  Gefühle wie Mitgefühl, Entsetzen, Unverständnis, Angst, Wut zu wecken während man dieses Buch liest. Toll wie er das macht. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, konnte mich nicht davon lösen. Zuerst dachte ich, einen Roman mit ein paar Toten zu lesen, war dann aber sehr erfreut von einem meiner Lieblingsthemen in Thrillern, "Viren", zu lesen. Und es hat ich sehr bekümmert, wie unmenschlich mit den Arbeitskräften aus Marokko umgegangen wurde. Aber der Bezug zur Wirklichkeit ist zu stark, um "nur" einen Roman in den Händen zu halten. Rangnick ist es sehr gelungen einen in sich schlüssigen, logischen, atemberaubenden und beängstigenden Thriller zu schreiben. Ich bin echt begeistert und werde mir mal sofort alle seine vorangegangenen Werke kaufén und lesen.

Fazit: Spitzenautor, ich brenne  aufs nächste Werk!!!!