Das eigene Ich wiederfinden

ellen87 Avatar

Janka Friedrich hat eine wunderschöne und winterliche Liebesgeschichte geschaffen, die ihre Leser mit in das idyllische Schönbach nimmt. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind aus Sicht der Protagonisten geschrieben. Das Cover macht gleich Lust auf Schnee und Winter und die Charaktere wirken authentisch.

Die Hauptprotagonisten sind Sophie und Lennart.
Sophie hat vor kurzem ihre Mutter verloren und ihr am Sterbebett versprochen, dass sie das elterliche Haus nicht an irgendwelche Hotelinvestoren verkauft. Doch die Gäste werden immer weniger und auch der Bürgermeister drängt auf den Verkauf, um sein Dorf wieder attraktiver für Touristen zu machen. Doch Sophie lehnt die Anfragen ab.
Lennart wird von seinem Chef und Schwiegervater in Spe als Spion nach Schönbach geschickt und soll dafür sorgen, dass die Hotelkette Meyer den Zuschlag für das Grundstück von Sophie bekommt. Er hat keine Lust auf das Dorf, doch als er dort angekommen ist muss er feststellen, dass er in seinem bisherigen Leben nicht mehr glücklich ist und das die Dorfbewohner ihn auch ohne große Erfolge ins Herz geschlossen haben.

Sophie nimmt Lennart als Gast auf und muss schnell feststellen, dass seine Anwesenheit ihr Leben auf den Kopf stellt. Lennart will Sophie ihr Haus madig machen, um an das Grundstück zu kommen, wo dann ein Hotelkomplex entstehen soll. Dafür versucht er so viel Zeit mit Sophie zu verbringen und hilft auch bei den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt von Schönbach. Um so besser er Sophie und die Leute aus Schönbach kennenlernt um so deutlicher wird ihm, dass er die Hochzeit mit Alexa Meyer nicht durchziehen kann. Er merkt, dass da keine Liebe mehr ist und fragt sich, ob er für den Job und ein Leben in Luxus sein wahres Ich weiterhin verbergen möchte. Doch wie wird sein Chef Konrad und dessen Tochter darauf reagieren, wenn er ihnen sagt, dass er die Hochzeit nicht mehr möchte und das das Grundstück von Sophie nicht zum Verkauf steht. Von Tag zu Tag wird Lennart klarer, dass er Sophie die Wahrheit über seine Identität sagen muss, doch als er endlich den Mut findet, schläft Sophie in seinen Armen einfach ein. Kann eine Liebe, die auf Lügen aufgebaut ist zu einem Happy End führen?

Eine leichte Wintergeschichte zeigt dem Leser, dass das Leben sich von jetzt auf gleich ändern kann. Menschen können für Veränderungen sorgen und einem vor Augen führen, was im Leben wirklich wichtig ist.