" 3 TÖCHTER GEGEN 2 SÖHNE"

australien Avatar

Das sehr bunte und auffällige Buchcover gefällt mir sehr gut und erinnert mich an das indische Frühlingsfest Holi, welches am ersten Vollmondtag des Monats Februar/März gefeiert wird. Dieses Fest der Farben dauert mindestens 2 Tage, kann sich aber auch in einigen Gegenden Indiens bis zu 10 Tage ausdehnen. In diesem vom Schreibstil her ausgezeichneten indischen Roman geht es in erster Linie um die Verteilung eines Erbes, das der alte Devraj, Chef eines indischen Mischkonzerns gerecht unter seinen 3 Töchtern und den 2 Söhnen seines Beraters , Teilhabers und Wegbegleiters Ranjit Singh aufteilen will. Und dabei geht es zumindest im letzten Teil des Buches schon ziemlich brutal zu. Ich würde zwar gerne 5 Sterne dafür vergeben, doch dieser Roman ist meiner Ansicht nach, aber das ist Geschmackssache, um mindestens 200 Seiten zu lang ausgefallen. Es werden hier die superreichen Kinder des alten Devraj zu ausführlich bei ihren Essgewohnheiten beschrieben, wann und wie oft sie Drogen konsumierten usw. Man muss nicht ständig immer wieder im Detail beschreiben, was sie gerade speisen, das wird auf Dauer langweilig. Zudem wird hier eine grosse Chance vergeben, die arme Bevölkerung Indiens genauer zu präsentieren, das blieb letztendlich nur an der Oberfläche ein bisschen hängen. Gut herausgearbeitet wurde die Stellung der Mädchen und Frauen gegenüber den Männern in der indischen Gesellschaft. Aber man wusste auch so schon, dass die indischen Behörden bei Vergewaltigungen von Frauen eher die Augen zudrücken anstatt weit aufzumachen. Bei den brutalen Morden an den Dienern der Superreichen wegen Nichtigkeiten kann man einfach nur den Kopf schütteln, auch wenn es im Buch vielleicht ein bisschen überzogen erscheint, aber in der Realität möchte man so etwas nie erleben. Vom Schreibstil her möchte ich gerne 5 Sterne vergeben, aufgrund der vertanen Chance ,uns die arme Bevölkerung Indiens mitsamt ihren ärmlichen Lebensgewohnheiten genauer zu beleuchten und der zu langatmigen und ausufernden Details über die Essgewohnheiten der reichen Kinder mit ständigen Wiederholungen werden es leider nur 4 Sterne .