Ein Famlienepos und sehr tiefgründiges Buch,das mich begeistern konnte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ayda Avatar

Von

Auf "Wir die wir jung sind" war ich gespannt und mit seiner stolzen Seitenanzahl ist ein richtiger Wälzer ;) Covergestaltung gefällt mir sehr!
Das Buch ist ein Familienepos aus Indien. Es wird eine Nachfolge für einen großen Familienkonzern namens Company gesucht, es gibt einige AnwärterInnen, zwei Söhne und drei Töchter. Wir lernen einen unserer Hauptprotagonisten Jivan kennen, der seine ganze Jugend über mit seiner Mutter in den USA gelebt hat und nun nach 15 Jahren das erste Mal wieder wegen dieser Sache nach Indien fliegt. Er ist Kind einer unehelichen Beziehung und wurde hatte nie ein Veterfigur, das seine Mutter abgelehnt wurde. Im Flieger erleben wir Jivans erste Gedanken auf, die eine Vorbereitung auf Indien sind. In dem Buch geht es um eine tragische Familiengeschichte,um Indien, die dortigen gesellschaftlichen Verhältnisse,insbesondere auch um das Thema Geschlechter. Es geht auch um Themen wie Korruption und Bestechung und nimmt eine sehr dramatische Wendung ein, welches sich allerdings schon von Anfang an in die Geschichte schleicht...
Preti Taneja hat einen sehr besonderen, nicht einfachen aber tollen Schreibstil. Ich musste mich sehr auf die Geschichte konzentrieren, es ist nicht einfach zu lesen. Wenn das Buch einen hat, dann taucht man einfach nur ab in eine andere Welt. Ich fand das Buch toll und vergebe 5 Sterne.