Ein indisches Drama

striesener Avatar

Devraj, der Gründer und Chef eines großen indischen Mischkonzerns, möchte seine Nachfolge regeln. Er selbst hat drei Töchter, es gibt aber auch noch die beiden Söhne seines Beraters Ranjit Singh, die es zu berücksichtigen gilt. Es entbrennt ein Machtkampf, der einem Drama von Shakespeare zu Ehre gereichen würde.

Preti Taneja legt mit ihrem Debütroman ein großes indisches Epos vor. Die Grundidee des Romans ist vielversprechend und die Charakterzeichnungen der Figuren lassen auf eine vielversprechende neue Autorin schließen. Trotzdem hat mich der Roman nicht völlig überzeugt. Das Buch umfasst über 600 Seiten, die zudem in extrem kleiner Schrift gedruckt sind, so dass das Werk in Normaldruck wohl eher 800-900 Seiten umfassen würde. Der Umfang lässt der Autorin Raum für einen aus meiner Sicht ausufernden Stil, der mich immer wieder zum Querlesen verleitet hat. Eine deutliche Kürzung im Lektorat hätte dem Werk m.E. gut getan. Trotzdem handelt es sich um einen nicht uninteressanten Erstling einer vielversprechenden Autorin.