Eine ganz andere Welt

simi159 Avatar

„The Company“ braucht einen Nachfolger. Devraj, ein ehemaliger Maharadscha, hat ihn über Jahrzehnte aufgebaut und zu einem der größten indischen Mischkonzerne gemacht. Jetzt wird es Zeit sich zur Ruhe zu setzen und einen Nachfolger zu bestimmen. Dervraj hat drei Töchter und sein Wegbegleiter, Berater und Teilhaber Ranjit Singh bringt seine zwei Söhne noch ins Spiel. Jeder der fünf soll bedacht werden. Doch soll man traditionell an einen Mann übergeben oder mit der Zeit gehen und die eigenen Töchter das Lebenswerk weiter leiten lassen?

Fazit:
So bunt und farbenfroh wie das Cover ist Indien. Und es könnte kulturell nicht weiter von uns und unserem Leben entfernt sein. Dieses Unbekannte näher kennenzulernen ein bisschen tiefer in dieses Unbekannte einzutauchen hat mich gereizt und war, neben der Beschreibung des Inhalts, der Grund dieses Buch zu lesen.
Sehr detailliert schildert die Autorin die Charaktere, deren ehemaliges wie heutiges Leben und langatmig nähert man sich der Frage, wer wird „The Company“ übernehmen.
Da braucht man als Leser, bei all der Details und Ausschweifungen Geduld. Die Charaktere sind interessant, doch die zeitlichen Sprünge, wie auch der Wechsel zwischen Langeweile und Spannung lassen einen am Ball bleiben. Denn es ist eine ganz andere, sehr unbekannte Welt. Indien ist einerseits bunt und anders und dann wieder verstörend, abschreckend und voller Elend. Das kann faszinieren muss man aber auch aushalten können.
Leider hat mich das Ende enttäuscht, vielleicht hatte ich nach all den Seiten und den Ausschweifungen etwas anderes erwartet. Schade. Meine Erwartungen waren andere, vielleicht auch zu hoch.

3 STERNE.